Wir über uns

Ihr KONZ-Team für Elektro, Sanitär und Heizung

Das KONZ-Shop-Team: Kreativ für Sie im Einsatz

 

1948

Unser Geschäft wird eröffnet

Der Elektroinstallateur Richard Konz legt seine Meisterprüfung ab und gründet in der Hindenburgstr. 48 einen Handwerksbetrieb für Elektroinstalltionen. Neben den handwerklichen Arbeiten betreibt er einen Handel mit Elektro-Produkten und wird schnell zur gefragten Anlaufstelle in der Umgebung.

1949 Das Haus in der Hindenburgstraße, was den Schwiegereltern von Richard Konz gehört, wird zu klein. Der Betrieb zieht in die Hindenburgstraße 70. Ein Geselle wird eingestellt, zusätzlich bildet der Betrieb nun auch Lehrlinge aus.
1960

Der Betrieb wächst weiter und wieder wird es zu eng. In einem umfangreichen An- und Neubau wird das Ladengeschäft erweitert, welches nun von Ehefrau Erna und Tochter Helga betreut wird.

Richard Konz erweitert seine Leistungen um Sanitärinstallationen und Heizungsbau. Das Geschäft expandiert immer weiter.

1961 Schwiegersohn Heinz Kless steigt in den Betrieb ein.
1968 Heinz Kless legt seine Meisterprüfung als Gas- und Wasserinstallateur ab. Der Betrieb kann nun auf drei Meistertitel zurückgreifen und für alle Bereiche Lehrlinge ausbilden.
1970

Helga und Heinz Kless übernehmen das Geschäft von Richard Konz.

Der Ausbau geht weiter: Die Erweiterung der Verkäufsräume bietet Platz für ein umfangreicheres Sortiment.

1972

Heinz Kless legt seine Meisterprüfung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer ab.

1980

Neben großen und kleinen Elektrogeräten gehören nun auch Spielwaren, Bücher, Geschenkartikel und Haushaltswaren aller Art zum Programm.

Der Handwerksbetrieb wächst weiter und die Zahl der Mitarbeiter steigt.

1990 Mit Detlef und Anke Kless tritt die dritte Generation in das Geschäft ein. Detlef Kless legt seine Meisterprüfung als Elektroinstallateur ab. Ein Jahr später besteht er die Prüfung als Betriebswirt des Handwerks.
1996 Mit der erfolgreichen Meisterprüfung als Gas- und Wasserinstallateur und Heizungsbauer erwirbt Detlef Kless eine weitere Qualifikation
2003 Detlef Kless ist nun offiziell "Energieberater des Handwerks"
Heute

Heute betreut unser Betrieb Kunden im Umkreis von über 100 km.

Eine geringe Mitarbeiterfluktuaktion und ein positives Arbeitsklima sorgen für hohe Zuverlässigkeit.

Zur Zeit beschäftigt unser Betrieb 25 Mitarbeiter und bildet regelmäßig Auszubildende in verschiedenen Bereichen aus.